Zauberkoffer für Eltern und Pädagogen

Der Zauberkoffer für Eltern - und für Pädagog.innen - ist eine kreative und visuelle Methode,
die das Zusammenleben zwischen Erwachsenen und Kindern erleichtert, wenn Herausforderungen auftauchen.



>> NEU: Meine Zauberkoffer-Multiplikator.innen-Schulung beim Bildungswerk Rosenheim.
Führen Sie künftig Ihre eigenen "Zauberkoffer"Veranstaltungen durch. Jetzt anmelden und einen Schulungs-Platz reservieren!


.

Nahbedieung

Mit körperlicher und mentaler Nähe mehr Aufmerksamkeit erreichen.

Wunderlampe

Die Wunderlampe - oder für manche ist es ein Parfum-Flakon - kann als Symbol für besseres Raumklima oder für das eigene Innehalten stehen: In sich gehen, tief durchatmen.

Wuttreppe

Die Wuttreppe ist eine wackelige Angelegenheit, kann aber auch Menschen zueinander bringen. Wut kann auch mit Humor und Spaß zusammengebracht werden. Nach dem Sturm ist die Luft wieder klarer.

.

Baum

Der Baum lädt zum Rausgehen ein. Zudem steht er für tiefe Wurzeln, die ein Mensch braucht. Der Vogel symbolisiert die Flügel, die das Loslassen-Können darstellen.

Ecken und Kanten

Wer hat die nicht? Manchmal ärgern wir uns über die Ecken und Kanten anderer. Doch jede/r von uns hat Ecken und Kanten - oder nicht?

Engel

In jedem von uns steckt ein kleiner Engel. Wir müssen ihn "nur" entdecken.

.

Mitsprachebüchlein

Wenn wir als Erwachsene nicht mehr weiter wissen, hilft oft das Mitsprachebüchlein. Das Kind kann - ausserhalb einer Streitsituation - seine Ideen äußern, die Erwachsenen notieren die Ideen und wählen gemeinsam mit dem Kind realistische Ideen aus. Beim nächsten Streit wird im Büchlein nachgelesen, auf welche Vorgehensweise sich beide geeinigt hatten.

Familienschatz

Für jedes Familienmitglied oder Teammitglied ein Symbol - so erinnern wir uns leichter an die Guten Seiten, die jede/r in der Familie oder im Team hat.

Speisekarte

Mo: Nudeln, Di: Nudeln, Mi: Nudeln ...Na und, es gibt viel Schlimmeres: z.B. gar nichts zu Essen zu haben. Schon klar, abwechslungsreiche Ernährung ist gesund. Aber Dauerstress und Diskussionen wegen des Essens ist nicht gesund.

.

Zeitverlauf-sichtbar-Wecker

Zeit sichtbar machen - nicht nur für Kinder hilfreich, die noch kein Zeitgefühl haben: auch für Eltern, Partner oder Kolleg.innen, denen gern noch dies, das und jenes in den Sinn kommt. Es könnte auch ein Anti-Verzettelungs-Wecker sein. Gibts im Supermarkt in der Backabteilung.

Liebe

Ein Symbol, welches dazu einlädt, das Herz zu öffnen und zu lieben, ohne die Liebe an Erwartungen oder Gegenleistungen zu knüpfen.

Zuhör-Ohren

Mit diesen großen Zuhör-Ohren lässt sich gut lernen, wie aktives Zuhören geht.