Sonja Rossbach

.

Sonja Roßbach


Über mich

Ich unterstütze Menschen durch das Erlernen und Trainieren von Kompetenzen den Wandel in eine moderne, aber unbeständige Gesellschaft zu schaffen. Dabei bringe ich gerne Gedanken wie Agilität und New Work in die Köpfe und Herzen der Beteiligten und begleite sie bei der Verinnerlichung. Ich bediene mich aus meinem Erfahrungsschatz mit Scrum, Kanban, Design Thinking, management 3.0, Human Centered Design, einer systemischen Haltung, Achtsamkeit und Mindful Leadership um die individuellen Ziele der Unternehmen und Menschen zu erreichen.

Privat lebe ich mit meiner Tochter, meinem Mann, drei Meerschweinchen und vier Hühnern in Flörsheim-Weilbach, zwischen Frankfurt und Wiesbaden.


Trainerprofil

• Live-Online- & Analog-Trainerin
• Agile Coach
• Systemische Organisationsentwicklerin
• Trainerin für Mindfulness in Organisationen
• Bachelor of Science Medieninformatik (FH)
• Mediengestalterin (IHK)
• Foundations of Positive Psychology

In meinen Trainings lege ich Wert darauf, dass den Menschen zunächst Orientierung in den neuen oder wenig bekannten Themen ermöglicht wird. Dies unterstütze ich mit gut dosiertem und auf die Teilnehmergruppe abgestimmten Hintergrundwissen. Ich begleite sie dabei für sich die Inhalte zu erarbeiten und zu erleben, indem ich Praxisübungen anbiete, die einen Transfer schaffen. Und damit die Umsetzung nach dem Training gelingt, mache ich Angebote, die das Dran-bleiben erleichtern.


Trainings

- „Ist das Scrum, oder kann das weg? – Was bringt uns der Hype eigentlich? „

1-tägiges Seminar zum Verstehen und Erleben von Scrum

- „Mindful@Business“ oder „Endlich Ruhe da oben!“

1- / 2-tägiges Seminar zum Verstehen und Erleben von Achtsamkeit, Fokus auf Beruf und Privatleben


Methodenkompetenzen

  • e-Training
  • Liberating Structures
  • Moderation
  • Systemisches Coaching
  • Design Thinking
  • Gruppen/Kleingruppen und Einzelarbeit
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Systemische Interventionen
  • Struktur-Aufstellungen
  • Positive Psychologie
  • Achtsamkeitstraining
  • Interaktive Methoden
  • Agile Spiele

Aus diesem Methodenkoffer wähle ich individuell passende Interventionen und Methoden, welche die Teilnehmer dabei unterstützen, Lerninhalte nicht nur kognitiv zu verstehen, sondern auch inhaltlich zu festigen. Angepasst an die entsprechende Zielgruppe, ob Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen oder Privatpersonen bemühe ich mich immer das passende Trainingsdesign zu erstellen.


Kreativ-gestalterische Kompetenzen

  • Flipchart-Gestaltung
  • Digitale Visualisierung von Inhalten
  • Mediengestalter (IHK)


Referenzen

  • Deutsche Vermögensberatung AG
  • Deutsche Bahn
  • CTL & Ortholabor GmbH
  • Popakademie Baden-Württemberg GmbH
  • mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels
  • weitere


Zertifizierte Ausbildungen

· Bachelor of Science in Computer Science (Medieninformatik)

· Zertifizierter Projektmanager (GPM, Level C nach IPMA)

· Zertifizierter Usability Engineer (Fraunhofer FIT)

· Design Thinking (ooose Innovative Informatik GmbH)

· Professional Scrum Master (Scrum.org)

· Certified Service Design Thinker (XDi)

· Professional Scrum Product Owner I (Scrum.org)

· Management 3.0 Foundation (cocondi)

· Professional Agile Leadership (PAL I scrum.org)

· Kanban Management Professional (KMP I Klaus Leopold)

· Systemische Organisationsentwicklung (wispo)

· Zertifizierter Trainer für Mindfulness in Organisationen i. A. (MIO)

· Zertifizierter eTrainer (Heike Molin)

· Mediengestalter (IHK)


Weiterbildungen (Auszug)

· Intensiveinstieg: Integral-evolutionäre Organisationsentwicklung (Susanne Leithoff)

· Einjährige Weiterbildung Gestalttherapie (Praxis für Balancen)

· MBSR Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion

· Hypnosystemische Konzepte (Gunther Schmidt)

· Foundations of Positive Psychology (University of Pennsylvania)